Brigitte rot

Mai 2021

Das Projektmanagement

Welche Ihrer Stärken brauchen Sie hier bei Delius jeden Tag?
Eine der größten Aufgaben in meinen Alltag ist, viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bekommen. Der Innenarchitekt möchte ein hochwertiges, funktionales Produkt und verfolgt seinen Designanspruch. Der Betreiber teilt dieses Ziel, möchte es dazu aber noch möglichst kosteneffizient erreichen. Der Objekteur benötigt die Ware dann zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Jede Partei setzt einen anderen Schwerpunkt. Hier für alle die optimale Lösung zu finden, erfordert nicht nur Produktkenntnisse und Organisationsgeschick, sondern auch Diplomatie. Das macht die Arbeit aber auch so spannend und vielseitig und ich lerne jeden Tag etwas dazu.

Was ist das A und O im Projektmanagment?
Das kann ich gar nicht auf die eine Eigenschaft herunterbrechen. Natürlich ist eine gewisse Kommunikationsstärke wichtig, denn wir beraten die unterschiedlichsten Projektbeteiligten. Das fängt an bei der Hotelgruppe, dem Investor, der Betreibergruppe und dem Innenarchitekten, aber auch mit den Objekteuren, Raumausstattern und Möbelherstellern stehen wir im engen Austausch. Unterschätzen darf man auch nicht, dass man ein gutes Zahlenverständnis und eine gute Selbstorganisation braucht, um eine zuverlässige Projektarbeit gewährleisten zu können.

Bei welcher Art von Projekt sind Sie in besonderer Weise gefordert?
Ein besonders hoher Anspruch besteht immer dann, wenn die Projektbeteiligten eine sehr genaue Vorstellung vom Endergebnis haben und wir exakt diese dann entwickeln. Dann ist außerordentliche Genauigkeit gefragt. Aber so entstehen auch immer wieder tolle neue Stoffe, die Funktion und Design wunderbar verbinden.
Auch die Arbeit an Hotelkonzepten ist immer wieder spannend und aufregend. Wenn wir unsere Produkte dann schließlich in den Raumbüchern sehen, war es die Mühe auf jeden Fall wert.

Vielen Dank!

up